Hessenfeder


Überlegungen und Anregungen der beim "Darmstädter Echo" organisierten Redakteure zur Tarifrunde 2002.


1. Auch wenn uns bewusst ist, dass die anstehende Tarifrunde in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld stattfinden wird, darf ver.di sich nicht auf eine rein defensive Verhandlungsstrategie beschränken.
2. An erster Stelle sollte deshalb eine Lohnforderung stehen, die diesen Namen auch verdient. Eine Null-Runde oder Ähnliches wäre nicht akzeptabel - auch nicht dann, wenn mit einem solchen Verzicht andere Verbesserungen erkauft würden, etwa ein Einstieg in die Altersteilzeit. Gerade jüngere Kollegen setzen im Übrigen die Priorität beim Geld.
3. Daraus ergibt sich, dass Altersteilzeit zumindest hier bei uns nichtganz oben auf der Wunschliste steht.
4. Dass ver.di (und wir) alles dafür tun müssen, weitere Verschlechterungen bei der Gehaltsstruktur zu verhindern, versteht sich von selbst. Eine weitere Gehaltsstufe dürfen wir uns auf keinen Fall abhandeln lassen.
Für die Kolleginnen und Kollegen
Jens Kleindienst
Joachim Nieswandt
dju Hessen © 10.04.2002 by dju in ver.di Hessen